So, da ich diesen Blog wohl etwas vernachlässigt habe, weiß ich grad gar nicht so genau was ich von all den vielen Dingen berichten soll, die ich erlebt habe und die mich bewegen. Ich werde versuchen einfach einige Highlights herauszugreifen.
Weihnachten in Bethlehem: Das ist ein Punkt den ich dann kurz nach Weihnachten zu meiner ''Must do before 30''-Liste hinzugefügt habe um ihn dann gleich abzuhaken. ;)
Das weihnachtliche Bethlehem |
![]() |
am 1. Januar im Mittelmeer! :) |
Ende Februar gab es zwei Highlights. Zum Einen verbrachte ich ein wunderbares Wochenende mit meiner Rivka hier in Jerusalem, mit der ich vorher schon dreimal in Israel war und die zurzeit ''zufällig'' im Norden ein dreimonatiges Volontariat macht.
mit Shlomit im Gilboa |
Das absolute Highlight der Highlights war, als wir uns vom höchsten Berg des Gebirges (Har Barkan) den Sonnenaufgang anschauten...einfach ein krasses Gefühl noch im völligen Dunkel und in der windigen Kälte auf die Dämmerung zu warten und dabei mit Gitarre ''like a watchman waits for dawn...'' zu singen.
Anfang März wurde hier in Jerusalem Purim gefeiert. Purim ist das Esterfest, wo die Befreiung der Juden aus der Hand Hamans und seiner Anhänger gefeiert wird. Ich liebe diese Geschichte und diese Frau, die als einfaches Waisenkind aufgewachsen, Königin wird und dann ihr Leben riskiert um ihr Volk zu retten.
Purim in Mea Shearim |
Wadi Qelt |
Was gibt es sonst noch Neues?
Übrigens wohne ich mittlerweile mit drei anderen deutschen Volontärinnen in einer wunderschönen neuen Wohnung, zu Fuss nur fünf Minuten vom Beit Ben Yehuda entfernt...ein wahrer Segen!
Januar und Februar waren die schwierigsten Monate. Für mich als Großfamilienkind, wo es zu Hause immer voll war und fröhlich und lebendig zuging, war es nicht so leicht mich in einem fremden Land ohne Familie, Gemeinde und enge Freunde oder sonst Jemandem, dem ich ich hätte erzählen können was mich beschäftigt oder mit dem ich hier zusammen beten und Bibel lesen kann zurechtzukommen. Und gerade in dieser Zeit hat mich Gott so oft getröstet und in die Arme genommen wie noch nie vorher und mir Dinge offenbart, die er mir vielleicht schon viel früher zeigen wollte, aber für die ich zu Hause wohl viel zu beschäftigt war.
Und es ist auch einfach überwältigend Gott als Versorger kennenzulernen, der zur richtigen Zeit eingreift um seine Kinder mit allem was sie brauchen zu überfluten. Und er gibt immer noch einen drauf! :D
Ich und meine Naemi :) |
Zum Beispiel so:
Mitte März kam dann Naemi, eine gute Freundin (schon aus Grundschultagen), die personifizierte Ermutigung, mit der ich sehr tolle Gespräche führen und vor allem beten konnte. Das es mir so sehr gefehlt hatte wusste ich bis dahin nicht, obwohl ich schon wusste, dass es mir sehr fehlt!
Zusammen konnten wir dann auch durchs Land reisen. Wir waren am Toten Meer (+Massada, Ein Gedi), in Tel Aviv, Cäserea, Haifa, Akko, Tiberias und Poriya, eine unglaublich tolle Woche, mit viel Meer. :) Auch mit ihr durch Jerusalem zu laufen und bei Gelegenheit (die es sehr oft gab) die passende Bibelstelle zum Ort zu lesen war super schön und lustig. Für vier Tage war zu der Zeit auch ein Team von Bethel aus Redding da - absolut gesegnet!!
Zur meiner aktuellen Lage:
Jetzt gerade bin ich seit drei Tagen krankgeschrieben im Vaterhaus und werde hier von lieben amerikanischen Freunden und meinem himmlischen Papa über alle Massen verwöhnt. :) Morgen ist Pessach ( Passah) und da es mir jetzt schon sehr viel besser geht werde ich morgen abend zu meiner liebsten Familie hier zur Pessachseder gehen...wie ihr seht geht es mir Bestens! :)
Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr seid auf einem stetig steigenden Weg mit dem Herrn, auch wenn Täler natürlich auch erlaubt sind, sie stärken uns nur und katapultieren uns dann wieder viel näher zu Ihm. :)
Also, seid alle ganz lieb gegrüßt und lasst von euch hören. Danke auch für alle Gebete, sie werden gebraucht! Ich freue mich schon sehr euch sehr bald wieder zu sehen, ihr seid in meinem Herzen!
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenhey ruth :) ... wow!! :) du hast echt ne gabe, viel inhalt in wenig worte zu fassen!! beneide dich darum!! :) schöne bilder auch!! :) ... echt cool, mal wieder was von dir zu lesen :) berlin erwartet dich schon wieder ;) ...
AntwortenLöschen